Manifest

Unweit verfolgt ein klares Ziel: eine gute Zukunft für uns, für unsere Nachfahren, für die Natur. Dafür bündeln wir regionale Ressourcen und bringen Menschen zusammen, die gemeinsam mit uns für dieses Ziel eintreten. In unserem Handeln beschäftigen wir uns mit Lebensmitteln – und beschränken uns bei dem Begriff aber nicht nur auf Nahrungsmittel. Wir verstehen darunter alles, was man für das tägliche Leben braucht.

Unabhängig

Wir wollen keine Abhängigkeit von großen Konzernen und vermeiden, dass Produkte unnötigerweise um die Welt transportiert werden. Wir glauben an ein Versorgungssystem, in dem sich kleine Regionen selbst versorgen – mit einem kleinstrukturierten Netzwerk von Produzenten, Verarbeitern, Dienstleistern bis hin zu den Endverbrauchern.

In einem solchen regionalen und selbstbestimmten System haben wir es selbst in der Hand, dass wir solidarisch und gerecht für Mensch und Natur handeln und die Wertschöpfung in der Region bleibt. Ein System, von dem auf lange Sicht gesehen alle profitieren.

Ungewöhnlich

Um unsere Ziele zu erreichen und unsere Vision zu verwirklichen, braucht es ein Umdenken. Es braucht Menschen, die bereit sind gemeinsam mit uns neue Wege zu beschreiten und Gewohnheiten zu ändern. Dazu zählt auch, dass man reflektiert und diskutiert.

Unser Verein besteht aus Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Ansichten. Wir tauschen uns mit verschiedenen Organisationen aus und stellen das Verbindende immer über das Trennende. Wir setzen bei der Entscheidungsfindung auf soziokratische Regeln, pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und leben selbst das vor, was wir von anderen und der Politik fordern.

Unumgänglich

Die Grundlage von allem was wir tun und haben ist die Natur – und mittlerweile sollte uns allen bewusst sein, dass unser Umgang mit eben dieser Natur, so wie er jetzt oft praktiziert wird, nicht zukunftsfähig ist.

Die daraus resultierenden Folgen werden spätestens unsere Nachfahren in aller Konsequenz zu spüren bekommen. Deshalb ist ein rasches Umdenken beziehungsweise ein neues System betreffend Produktion und Versorgung für uns unumgänglich.

Unweit ist unabhängig, ungewöhnlich und unumgänglich.

Das Un macht den Unterschied.

Mitglieder
Firmen & Institutionen

Logoleiste-Der-Jogi
Logoleiste-Landwird
Logoleiste-Klimacent
Logoleiste-Egger

Werde Mitglied

Wir freuen uns über jeden Menschen, der unsere Vision teilt und seinen Teil dazu beitragen möchte, um diese zu verwirklichen.

© 2020 Unweit. Verein für Lebensmittelautonomie.

Back to top Arrow